Inhaltselment überspringen 

10,5 Millionen Euro für die Ilm-Kreis-Kliniken

02.05.2024

Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen. Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner übergibt heute zwei Fördermittelschecks an die Ilm-Kreis-Kliniken (Standorte Arnstadt und Ilmenau) mit einer Gesamthöhe von 10,5 Millionen Euro.

Dazu erklärt Ministerin Werner: „Die flächendeckend beste medizinische Versorgung liegt uns allen am Herzen. An beiden Standorten sind neue ambulante Operationszentren geplant. Damit schaffen wir jeweils ein zusätzliches Angebot für die Patientenversorgung und treiben die Vernetzung ambulanter und stationärer Angebote voran. Mit diesen Investitionen setzen wir ein wichtiges Zeichen für die Ilm-Kreis-Kliniken und die Region.“

Das Bewilligungsverfahren wurde über das Thüringer Landesverwaltungsamt umgesetzt. Im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen werden Wartebereiche, Anmeldezonen, Patientenumkleiden, Aufwach- und Überwachungsbereiche neu geschaffen. Durch das ambulante OP-Zentrum in Arnstadt muss zudem die zentrale Sterilgutversorgungsabteilung ins Untergeschoss des Krankenhauses verlagert werden. Speziell für diese Abteilung steht auch die Neubeschaffung von in die Jahre gekommenen Großgeräten an.